WerkGemeinschaft GuttenbergerAdresskopfWerkGemeinschaft GuttenbergerAdresse
WerkGemeinschaft GuttenbergerAdresse 2

leerHomeLeer ProjekteLeerWettbewerbeLeerAuszeichnungenLeerAuszeichnungenLeerKontakt




ANSICHT NACH SANIERUNG 04/2016


Tagblatt-Turm


KULTURDENKMAL TAGBLATT-TURM


Tagblatt-Turm1


HISTORISCHE ANSICHT 1929




WerkGemeinschaft Guttenberger
KULTURDENKMAL TAGBLATT-TURM,
LANDESHAUPTSTADT STUTTGART



Adresse
Eberhardstraße 61, 61A, Torstraße 25, 27
70173 Stuttgart

Bauherr
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Liegenschaften und Wohnen
vertreten durch
Landeshauptstadt Stuttgart
Hochbauamt


Projektaufgabe
• Fenstererneuerung nach historischem Vorbild
• Denkmalgerechte Instandsetzung der  
   Flachdächer mit energetischer Verbesserung

Durchführung     2015-2016
Fertigstellung     April 2016




Bei dem Tagblatt-Turm in Stuttgart-Mitte, Eberhardtstraße 61, handelt es sich um ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung.
Als erstes Stuttgarter Hochhaus wurde der Turm in den Jahren 1924 - 1928 von dem Architekten Ernst Otto Oßwald entworfen und erbaut. Der Tagblatt-Turm, als erstes Stahlbeton-Hochhaus Deutschlands und als erstes Sichtbeton-Hochhaus der Welt, stellt ein einzigartiges Wahrzeichen der Landeshauptstadt Stuttgart dar. Der Turm, der als eines der wichtigsten Zeugnisse des Neuen Bauens gilt, wurde jetzt vom Bundestag zum "Denkmal von nationaler Bedeutung" ernannt.
Die Holzfenster im Tagblatt-Turm sind stark verwittert und müssen ausgetauscht werden, da es immer wieder zu Wassereintritten kommt, die auch die schützenswerte historische Substanz gefährden. Am Gebäude sind nur noch sehr wenige bauzeitliche Fensterelemente erhalten. Die originalen Vertikalschiebefenster aus dem Jahre 1928 wurden 1978 komplett durch Schwingflügel- und Drehflügelfenster mit einer Isolierverglasung ersetzt.
Im Zuge der Modernisierung der Gebäudehülle des Kulturdenkmals Tagblatt-Turm wurden wir, die WGG., beauftragt, die Fenster nach historischem Vorbild zu erneuern und eine denkmalgerechte Instandsetzung der Flachdächer mit energetischer Verbesserung vorzunehmen.
In Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege, Regierungspräsidium Stuttgart - Referat 86, wurde nach umfangreichen Recherchen ein denkmalgerechter Nachbau der Vertikalschiebefenster beschlossen.





















































































Alle Fotos für dieses Projekt:
©  WGG.
WerkGemeinschaft Guttenberger